27. Juni 2024
Reiseberichte

Viva Mexiko: Rundreise-Abenteuer auf der Halbinsel Yucatán

Willkommen zu unserem Reisebericht über unsere aufregende Rundreise auf der Halbinsel Yucatán! Im September 2022 begann unsere Abenteuerreise mit einer lebhaften Gruppe von Reiselustigen, die mit Eurowings Discover bequem Non-Stop ab Frankfurt nach Cancún flog. Dort wurden wir herzlich von unserer deutschsprachigen Reiseleitung empfangen. Yucatán, zwischen dem Golf von Mexiko und dem Karibischen Meer gelegen, ist eine faszinierende Halbinsel Mexikos, die uns mit ihrer Vielfalt begeisterte. Unsere Reise konzentrierte sich auf den nördlichen Teil, der politisch zu Mexiko gehört und sich auf die drei Bundesstaaten Yucatán, Campeche und Quintana Roo erstreckt.

Mexiko
6024

Von Chichén-Itzá bis Merida: Maya-Ruinen, Haciendas und kulinarische Erlebnisse

Unmittelbar nach unserer Ankunft begaben wir uns auf den Weg nach Chichén-Itzá im Landesinneren von Yucatán, um am Abend in unserer ersten Unterkunft in der Nähe der weltberühmten Maya-Ruinen anzukommen. Ein zeitiges Frühstück ermöglichte es uns, zu den ersten Besuchern in der meistbesuchten archäologischen Maya-Stätte Chichén-Itzá zu gehören, bevor die Ausflugsbusse aus Cancún und der Riviera Maya eintrafen. Unser Tag führte uns weiter zu einer ehemaligen Henequen-Hacienda aus dem 18. Jahrhundert, wo wir eine Zeitreise in die goldene Epoche des Sisalbooms erlebten.

Ein besonderes Highlight war das Bad in einer unterirdischen Cenote mit einem beeindruckenden Gewölbe voller Stalagmiten und Stalaktiten. Den perfekten Bogen in die Moderne spannt die Besichtigung der weißen Stadt Merida – die sehr sicher ist und perfekt ist die lokale Küche in den Restaurants zu entdecken. In Merida stöberten wir in den Supermärkten nach lokalen Snacks– seitdem sind alle Reiseteilnehmer süchtig nach Takis (gerollte Chips – perfekt zum Dippen).

Aktionsangebote

Von Uxmal nach Tulum: Maya-Kultur und karibische Schönheit

Wer Chichén-Itzá gesehen hat, hat nur einen kleinen Teil der Maya-Kultur gesehen. Daher ist eine Fahrt nach Uxmal, „die dreimal Erbaute“ eine der interessantesten Ruinenanlage der Welt, ein absolutes Muss, um tiefer in die Geschichte der spät-klassischen Maya-Epoche einzutauchen. Von Uxmal aus führte uns unsere Reise in das Zentrum von Playa del Carmen, wo wir in einem charmanten Boutiquehotel in der Nähe der bekannten lebhaften Fußgängerzone „Quinta Avenida“ mit vielen Geschäften, Bars und Restaurants unterkamen.

Am nächsten Tag reisten wir weiter in Richtung Süden nach Tulum. Unser Ziel war dort der Besuch und Begehung der berühmten Ausgrabungsstätte in Tulum. Anders als alle anderen Maya-Fundstätten liegt Tulum direkt am Meer – Geschichte vor atemberaubender karibischer Kulisse! Die bekanntesten Gebäude sind neben dem sogenannten Schloss der „Tempel des Herabsteigenden Gottes“, der „Tempel des Windes“ und der Freskentempel!

IMG-20220921-WA0023
Tauchen in Mexiko

Nach so vielen faszinierenden Eindrücken und Erlebnissen erfrischen wir uns beim Schwimmen und Schnorcheln in der Region Akumal. Die türkisfarbenen Gewässer boten zahlreiche Meeresschildkröten, Rochen, tropische Fische und flache Korallenriffe in prächtigen Farben. Für Tauchbegeisterte sind jedoch die Riviera Maya, Tulum, Playa del Carmen und Cozumel (eine Insel vor Playa del Carmen) besonders empfehlenswert! Unser unvergessliches Abenteuer endete mit der Erkundung der zauberhaften Riviera Maya und Playa Maroma, was uns noch heute zum Träumen und Schwelgen in Erinnerungen bringt.

Viva Mexico! Es war eine Reise voller unvergesslicher Momente und wunderbarer Entdeckungen.

Weitere Reiseberichte

Beste Tauchziele 2024

Entdecke das Beste der Tauchdestinationen für jeden Monat des Jahres 2024 mit unseren saisonalen Reisetipps. Von den faszinierenden Korallenriffen im Sommer bis hin zu den spektakulären Begegnungen mit Meeresbewohnern im Winter!

15 Tipps für Tauchanfänger

Tauche ein und entdecke 15 unverzichtbare Tipps, die dein erstes Tauchabenteuer sicher und unvergesslich machen!

Oman Tauchkreuzfahrt mit Stopp in Dubai – Eine Reise voller Kontraste!

Unter Tauchern gilt der Oman immer noch als Geheimtipp. Unsere Katja war vor Ort und berichtet von ihrer einzigartigen Reise.

Jordanien – Antike trifft auf bunte Unterwasserwelt

Jordanien bietet eine faszinierende Unterwasserwelt. Lisa und Sabrina waren vor Ort und haben neben einem tollen Taucherlebnis Eindrücke in die Vielfältige Kultur erhalten.

Faszination Rotes Meer – Ägypten in Zeiten von Corona

Katjas Abenteuer: 14 Tage von Marsa Alam über die Soma Bay nach El Gouna – Rotes Meer unter Corona-Bedingungen.

Kenia und Uganda – von ganz unten nach ganz oben

Abenteuerliches Afrika: Eine Reise von ganz unten nach ganz oben, voller Vielfalt und unvergesslicher Erlebnisse.

Philippinen – Tauchen rund um die Visayas

Ein unvergesslicher Traumurlaub liegt hinter mir. Lass mich dich in meinem Philippinen-Reisebericht auf eine Reise durch das Land der über 7000 Inseln mitnehmen.

Nord Sulawesi und Molukken – traumhafte, abgelegene Tauchspots!

Tauchparadiese enthüllt: Nord-Sulawesi und die Molukken bieten atemberaubende Tauchspots – ein Traumziel für Unterwasserliebhaber und Abenteurer.

Inselwelt der Philippinen – eine Reise, sechs Inseln

Unser Inselhopping-Abenteuer durch Cebu, Malapascua, Negros, Siquijor, Mindoro und Nord Palawan.

Sansibar – Puderzuckerstrände und glasklares Meer

Katja nimmt dich mit auf ein unvergessliches Abenteuer in diesem faszinierenden Paradies für Entdecker, Taucher und Abenteurer.

Unsere Patenschaft mit dem Orca Wal Curry

Unsere Patenschaft mit Curry, dem Schwertwal: Curry lebt mit Familie vor der kanadischen Küste und wurde erstmals 2004 gesichtet.

ORCA FAM Ägypten – unterwegs auf Qualitätskontrolle

Qualitätskontrolle und OWD-Ausbildung auf unserer 7-tägigen Reise von der Shoni Bay über Safaga zur Soma Bay.

Suche und Filter