Orca vor British Columbia
21. August 2023
Reiseberichte
Orca vor British Columbia
Startseite / Reiseberichte & Tipps / Unsere Patenschaft mit dem Orca Wal Curry

Unsere Patenschaft mit dem Orca Wal Curry

Der Schwertwal Curry lebt mit seiner Familie, Mutter Uma und seinen drei Geschwistern, vor der Küste British Columbias im Westen Kanadas in einer ortstreuen Schwertwalgemeinde von 250 Mitgliedern. 2004 wurde der junge Orca zum ersten Mal entdeckt. Sein Geschlecht war lange unbekannt, doch 2018 wurde plötzlich ein kleines Orcababy neben Curry entdeckt.

WDC_Logo_H_D_RGB-300x143-1

Dürfen wir vorstellen? Unser Patenkind Curry

Curry ist also eine Dame und dazu noch eine junge Mutter. Die kleine Curry erkennt man sehr gut an ihrer markanten, gebogenen Rückenflosse. Als Pate von Curry freuen wir uns sehr, unseren Beitrag zur Erforschung und vor allem zum Schutz dieser fantastischen Meeresriesen beitragen zu können.

Doch damit nicht genug! Jede Patenschaft, Mitgliedschaft oder eine einmalige Spende trägt zum Artenschutz von Delfinen und Walen auf der ganzen Welt und zu weiteren Meeresschutzaktionen von WDC bei. Viele Wal- und Delfinarten sind vom Aussterben bedroht. Das darf nicht sein! Damit wir Taucher auch in vielen Jahren die fantastischen Unterwasserwelten mit ihrer Artenvielfalt genießen können, bitten wir um Ihre Hilfe. Jeder Euro hilft! Jeder kann seinen Beitrag leisten!

Das Meer hat uns Menschen nie gebraucht aber jetzt braucht es unsere Hilfe.

Die Arbeit von Whale and Dolphin Conservation

Alles begann in den 80er Jahren mit der Initiative eines Jungen aus England. Kieran Mulvaney (16 Jahre) wollte aufmerksam machen auf die Bedrohung von Walen und Delfinen und der dringenden Notwendigkeit sie zu schützen. Und Kieran fand Gehör. 1987 wurde die Organisation WDC gegründet und seither kämpft sie für den Artenschutz der großen und größten Meeresbewohner. WDC war eine der ersten Organisationen, die verantwortungsvolle Wal-und Delfinbeobachtung als echte wirtschaftliche Alternative zu Walfang förderte. Die WDC eGmbH hat neben mehreren weltweiten Standorten auch eine Niederlassung in München.

WDC Spenden & Patenschaften! WDC Spenden & Patenschaften!

Weiter lesen

Die Ziele von WDC:

  • Walfang stoppen
  • Delfinarien schließen
  • Meere schützen z.B. mit Kampagnen wie „Weniger Plastik ist Meer“
  • Beifang stoppen
  • Rechte für Wale und Delfine

Einige der größten Erfolge von WDC:

  • Zerschlagung von Walfleisch-Schmuggelringen in Russland und im Nordpazifik
  • Die Anerkennung von Walbeobachtung als nachhaltige wirtschaftliche Alternative zum Walfang durch die IWC
  • Die Beendigung der ORCA-Lebendfänge in Island für die Delfinarienindustrie
  • Die Ausweisung von speziellen Schutzgebieten für Wale und Delfine in europäischen Gewässern (Special Areas of Conservation)
  • Die Einführung neuer Gesetze zum Schutz von Walen und Delfinen in Peru

Weitere Infos zur Arbeit von WDC finden Sie hier: http://de.whales.org/
Wal- und Delfinbeobachtung? Ja! Aber bitte artgerecht: http://de.whales.org/themen/whale-watching-der-wdc-ratgeber

WDC Spenden & Patenschaften! WDC Spenden & Patenschaften!

Weitere Reiseberichte

Beste Tauchziele 2024

Entdecke das Beste der Tauchdestinationen für jeden Monat des Jahres 2024 mit unseren saisonalen Reisetipps. Von den faszinierenden Korallenriffen im Sommer bis hin zu den spektakulären Begegnungen mit Meeresbewohnern im Winter!

15 Tipps für Tauchanfänger

Tauche ein und entdecke 15 unverzichtbare Tipps, die dein erstes Tauchabenteuer sicher und unvergesslich machen!

Oman Tauchkreuzfahrt mit Stopp in Dubai – Eine Reise voller Kontraste!

Unter Tauchern gilt der Oman immer noch als Geheimtipp. Unsere Katja war vor Ort und berichtet von ihrer einzigartigen Reise.

Jordanien – Antike trifft auf bunte Unterwasserwelt

Jordanien bietet eine faszinierende Unterwasserwelt. Lisa und Sabrina waren vor Ort und haben neben einem tollen Taucherlebnis Eindrücke in die Vielfältige Kultur erhalten.

Faszination Rotes Meer – Ägypten in Zeiten von Corona

Katjas Abenteuer: 14 Tage von Marsa Alam über die Soma Bay nach El Gouna – Rotes Meer unter Corona-Bedingungen.

Kenia und Uganda – von ganz unten nach ganz oben

Abenteuerliches Afrika: Eine Reise von ganz unten nach ganz oben, voller Vielfalt und unvergesslicher Erlebnisse.

Philippinen – Tauchen rund um die Visayas

Ein unvergesslicher Traumurlaub liegt hinter mir. Lass mich dich in meinem Philippinen-Reisebericht auf eine Reise durch das Land der über 7000 Inseln mitnehmen.

Nord Sulawesi und Molukken – traumhafte, abgelegene Tauchspots!

Tauchparadiese enthüllt: Nord-Sulawesi und die Molukken bieten atemberaubende Tauchspots – ein Traumziel für Unterwasserliebhaber und Abenteurer.

Inselwelt der Philippinen – eine Reise, sechs Inseln

Unser Inselhopping-Abenteuer durch Cebu, Malapascua, Negros, Siquijor, Mindoro und Nord Palawan.

Sansibar – Puderzuckerstrände und glasklares Meer

Katja nimmt dich mit auf ein unvergessliches Abenteuer in diesem faszinierenden Paradies für Entdecker, Taucher und Abenteurer.

ORCA FAM Ägypten – unterwegs auf Qualitätskontrolle

Qualitätskontrolle und OWD-Ausbildung auf unserer 7-tägigen Reise von der Shoni Bay über Safaga zur Soma Bay.

Suche und Filter