Tauchen lernen
6. Februar 2024
Reiseberichte
Tauchen lernen
Startseite / Reiseberichte & Tipps / 15 Tipps für Tauchanfänger

15 Tipps für Tauchanfänger

Wenn du vorhast, deinen ersten Tauchkurs zu absolvieren, solltest du einige wichtige Überlegungen treffen, um dein Taucherlebnis sicher, erfolgreich und entspannt zu gestalten. Das Erkunden der Unterwasserwelt kann eine faszinierende Erfahrung sein, aber eine gründliche Vorbereitung und die Beachtung wichtiger Sicherheitsmaßnahmen sind unerlässlich. Im Folgenden sind 15 Tipps für Anfänger aufgeführt, um das Beste aus deinem Taucherlebnis zu machen.

Zwei Taucher

1. Bevor du deine Karriere als Taucher startest, solltest du unbedingt mit deinem Hausarzt sprechen und eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung durchführen lassen. Sicherheit steht immer an oberster Stelle und vorab sollte geklärt werden ob aus ärztlicher Sicht Gründe gegen das Tauchen sprechen.
2. Lass dich von unseren Tauchreisexperten zu geeigneten Reisezielen und Tauchgebieten beraten damit du dein erstes Taucherlebnis unter idealen Bedingungen genießen kannst.
3. Auch die geplante Reisezeit spielt eine wichtige Rolle, da die Bedingungen je nach Wetterlage/Jahreszeit unterschiedlich sein können. Auch hierzu beraten wir dich gerne, um dir einen entspannten Einstieg in die Taucherwelt zu ermöglichen.
4. Für Anfänger gut geeignete Reiseziele sind z.B. Ägypten, die Malediven und Indonesien.

5. Vor allem Orte, wo ein Hausriff zu finden ist, eignen sich gut für Tauchanfänger, da der Einstieg von Land aus oder über einen Steg einfach und angenehm ist. Natürlich kann ein Tauchkurs aber auch mit Bootsausfahrten verbunden sein.
6. Du reist alleine? Das ist überhaupt kein Problem! Tauchkurse werden in der Regel in kleinen Gruppen durchgeführt und du wirst einen Tauchpartner (Buddy) zugewiesen bekommen.
7. Der Einsteigerkurs (Open Water Diver) dauert in der Regel ca. 4 Tage. Plane deine Reisedauer also sinnvoll damit du ganz in Ruhe Lernen und auch die obligatorische Tauchpause von 24 Stunden vor einem Flug einhalten kannst.
8. Der OWD-Kurs besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Schaue dir die Inhalte zum Tauchschein gerne vorab genauer an und überlege ob du den theoretischen Anteil vor der Reise online absolvieren möchtest (sofern das bei der gewählten Tauchbasis möglich ist) um vor Ort Zeit zu sparen.

Tauchausrüstung

Aktionsangebote

9. Auch deine Sprachkenntnisse sollten berücksichtigt werden. Je nach Reiseziel bieten Tauchbasen Kurse auf Deutsch, Englisch oder weiteren Sprachen an. Unsere Experten geben dir gerne weitere Informationen hierzu.
10. Wir empfehlen dir vorab keine eigene Tauchausrüstung anzuschaffen. Bei Einsteigerkursen wird grundsätzlich die komplette Ausrüstung von der Tauchbasis gestellt und du kannst dich erst einmal mit allem vertraut machen, bevor du in eigene Tauchausrüstung investierst.
11. Sobald dein Kurst startet, vertraue deinem erfahrenen Tauchlehrer und stelle Fragen, falls dir etwas nicht ganz klar sein sollte. Die Sicherheit der Taucher ist das wichtigste und das Tauchen macht am meisten Spaß, wenn man weiß, was man tut.
12. Die Unterwasserwelt und ihre Bewohner kennenzulernen ist ein faszinierendes Erlebnis. Sei respektvoll und rücksichtsvoll in diesem Lebensraum und halte angemessenen Abstand zu Riffen und Lebewesen.

Tauchen mit Haien
Fische und Korallen

13. Das Tauchen ist ein Teamsport! Es ist wichtig, dass alle Taucher auf Ihre Mittaucher achten und sich gegenseitig helfen, falls nötig. Daher bleibe auch immer in Reichweite deines Tauchpartners (Buddy).
14. Es ist sehr verlockend die Erlebnisse unter Wasser mit einer Kamera festzuhalten. Jedoch solltest du dich bei deinen ersten Taucherfahrungen erst einmal auf dich und deine Umgebung konzentrieren. Wenn du dich an das Tauchen gewöhnt hast und so weit bist, kannst du immer noch einen Schritt weiter gehen und die Unterwasserfotografie angehen.
15. Der wichtigste Tipp überhaupt: Freue dich auf deinen Tauchkurs! Du wirst eine ganz neue, faszinierende Welt kennenlernen. Das besondere Gefühl der Leichtigkeit und Ruhe unter Wasser ist einmalig und einfach unbeschreiblich!

Weitere Reiseberichte

Beste Tauchziele 2024

Entdecke das Beste der Tauchdestinationen für jeden Monat des Jahres 2024 mit unseren saisonalen Reisetipps. Von den faszinierenden Korallenriffen im Sommer bis hin zu den spektakulären Begegnungen mit Meeresbewohnern im Winter!

Oman Tauchkreuzfahrt mit Stopp in Dubai – Eine Reise voller Kontraste!

Unter Tauchern gilt der Oman immer noch als Geheimtipp. Unsere Katja war vor Ort und berichtet von ihrer einzigartigen Reise.

Jordanien – Antike trifft auf bunte Unterwasserwelt

Jordanien bietet eine faszinierende Unterwasserwelt. Lisa und Sabrina waren vor Ort und haben neben einem tollen Taucherlebnis Eindrücke in die Vielfältige Kultur erhalten.

Faszination Rotes Meer – Ägypten in Zeiten von Corona

Katjas Abenteuer: 14 Tage von Marsa Alam über die Soma Bay nach El Gouna – Rotes Meer unter Corona-Bedingungen.

Kenia und Uganda – von ganz unten nach ganz oben

Abenteuerliches Afrika: Eine Reise von ganz unten nach ganz oben, voller Vielfalt und unvergesslicher Erlebnisse.

Philippinen – Tauchen rund um die Visayas

Ein unvergesslicher Traumurlaub liegt hinter mir. Lass mich dich in meinem Philippinen-Reisebericht auf eine Reise durch das Land der über 7000 Inseln mitnehmen.

Nord Sulawesi und Molukken – traumhafte, abgelegene Tauchspots!

Tauchparadiese enthüllt: Nord-Sulawesi und die Molukken bieten atemberaubende Tauchspots – ein Traumziel für Unterwasserliebhaber und Abenteurer.

Inselwelt der Philippinen – eine Reise, sechs Inseln

Unser Inselhopping-Abenteuer durch Cebu, Malapascua, Negros, Siquijor, Mindoro und Nord Palawan.

Sansibar – Puderzuckerstrände und glasklares Meer

Katja nimmt dich mit auf ein unvergessliches Abenteuer in diesem faszinierenden Paradies für Entdecker, Taucher und Abenteurer.

Unsere Patenschaft mit dem Orca Wal Curry

Unsere Patenschaft mit Curry, dem Schwertwal: Curry lebt mit Familie vor der kanadischen Küste und wurde erstmals 2004 gesichtet.

ORCA FAM Ägypten – unterwegs auf Qualitätskontrolle

Qualitätskontrolle und OWD-Ausbildung auf unserer 7-tägigen Reise von der Shoni Bay über Safaga zur Soma Bay.

Suche und Filter