Startseite / FAQ’s

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf wichtige Aspekte deiner Reiseplanung. Von Visa-Anforderungen über den inkludierten Zug zum Flug bis hin zu Buchungsdetails und Transportinformationen – wir bieten klare Informationen, um deine Reisevorbereitungen zu erleichtern.

Häufig gestellte Fragen zur Reisebuchung

Brauche ich ein Visum?

Je nach Reiseziel und Nationalität wird ein Visum zur Einreise benötigt. Manche Länder bieten die Möglichkeit das Visum bei Einreise zu erhalten, bei anderen ist eine vorherige Beantragung (oft auch online möglich) zwingend notwendig. Bitte frag uns gerne nach den Bestimmungen für deine geplante Reise.

Welche Angaben muss ich bei einer Reisebuchung machen?

Die wichtigste Angabe bei Reisebuchung sind die Namen aller Teilnehmer laut Reisepass! Flugtickets müssen auf den korrekten Namen laut Pass gebucht werden und sollten diese Angaben falsch sein, kann dies mitunter zu sehr hohen Kosten führen. Bitte achte daher genau darauf, uns die korrekten Namen mitzuteilen. Je nach Reiseziel werden weitere Passdaten benötigt, hierauf weisen wir dich aber gerne bei der Reiseplanung hin.

Ist der Zug zum Flug (Rail & Fly) in meiner Reise inkludiert?

Häufig kann Rail & Fly gratis oder günstig zu deinen Flügen hinzu gebucht werden. Dies ist meistens Bestandteil des Flugtickets und kann daher nicht später nachgebucht werden bzw. dann nur mit Zusatzkosten. Bitte teile uns daher direkt bei Buchung der Reise mit ob du Rail &Fly hinzubuchen möchtest.

Kann ich zusätzliches Gepäck / Tauchgepäck mitnehmen?

In deinem Flugticket ist grundsätzlich Freigepäck inkludiert, jedoch variiert die Menge je nach Airline. Jede Fluggesellschaft hat eigene Gepäckbestimmungen, die wir beachten müssen. Tauchgepäck kann oft im Linienflug als Teil des Freigepäcks (innerhalb der erlaubten Menge) transportiert werden. Zusatzgepäck gegen Gebühr zu buchen ist oft möglich, und wir helfen gerne dabei. Bei den meisten Charter-Fluggesellschaften kann Tauchgepäck als Sondergepäck angemeldet werden. Genauere Angaben zu den Bestimmungen deiner geplanten Reise findest du im Angebot. Natürlich stehen wir dir jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu klären.

Ich möchte in ein bestimmtes Hotel, finde dies aber nicht in Ihrem Programm. Können Sie es trotzdem anbieten?

Es gibt unzählige wundervolle Hotels weltweit, und wir bewerben nicht alle Unterkünfte aktiv, die wir tatsächlich anbieten können. Wenn du ein bestimmtes Hotel in Betracht ziehst, frage uns einfach danach. Wir prüfen, ob eine Buchung über uns möglich ist, und erstellen gerne ein individuelles Angebot, wenn das der Fall ist. Dies gilt übrigens auch für Tauchsafari-Schiffe.

Wie hoch sind die Stornokosten?

In der Regel richten sich die Stornokosten nach unseren AGB und vor allem nach dem Zeitpunkt der Stornierung. Allerdings können auch spezielle Stornogebühren anfallen, die in deiner Rechnung aufgeführt sind. Viele Hotels, Fluggesellschaften und Tauchsafari-Schiffe haben vor allem bei Sonderpreisen oder in der Hochsaison mitunter hohe Stornokosten. Wir empfehlen daher dringend den Abschluss eines Reiseschutzes!

Ist ein Reiseschutz automatisch inkludiert?

Nein, ein Reiseschutz ist nicht automatisch inkludiert, wird aber dringend empfohlen! Gerne empfehlen wir dir ein passendes Reiseschutz-Paket der ERV, das genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Ich habe besondere/außergewöhnliche Reisewünsche – können Sie mir da helfen?

Aber klar, das können wir! Möchtest du eine individuelle Reise planen und nicht “von der Stange” buchen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir gestalten deine Reise aus verschiedenen Bausteinen genau nach deinen Vorstellungen. Egal ob Gabelflug, maßgeschneiderte Rundreise, Kombination von Hotels, Tauchsafari oder auch selbstorganisierter Reiseteil – wir setzen alles so zusammen, wie du es wünschst!

Suche und Filter