Strand in Malindi, Kenia
23. August 2023
Reiseberichte
Malindi, Kenia
Startseite / Reiseberichte & Tipps / Kenia und Uganda – von ganz unten nach ganz oben

Kenia und Uganda –
von ganz unten nach ganz oben

Ein Reisebericht von Katja

Von Tauchen an Kenias Küste über Safaris in der Masai Mara bis Trekking zu den letzten Berggorillas der Welt.

Über diese Reise könnte ich ein Buch schreiben und dabei ist sie nur der 2. Teil einer insgesamt 5-wöchigen Afrikareise. Nach Namibia, Botswana und Simbabwe flogen wir zur Entspannung und natürlich zum Tauchen erst einmal nach Kenia ans Meer.

Die Küste Kenias rund um Diani Beach lässt sich mit einem Wort beschreiben „WOW!“. Puderzuckerweiße Strände treffen hier auf einen tiefblauen bis türkisfarbenen Ozean. Die Hotels „The Sands at Chale Island“ und „The Sands at Nomad“ empfingen uns mit erstklassigem Service, großartigem Essen und einer traumhaften Hotelanlage im wunderschönen Swahili Stil gehalten, umgeben von Palmen und üppigem Grün. Ruhesuchende und Taucher sind hier bestens aufgehoben.

the sands at chale island
Katja beim Tauchen in Kenia

Aktionsangebote

Tauchen im farbenfrohen Korallenriff

Mit kleinen, gut ausgestatteten Booten ging es in Gruppen von maximal 8 Tauchern hinaus zu den Tauchspots vor der Küste. Rolle rückwärts und ab in die Fluten! Schon nach dem Abtauchen bot sich uns eine sehr schöne, intakte Unterwasserlandschaft voller Leben. Entlang des farbenfrohen Korallenriffs  mussten wir nicht lange suchen und entdeckten schon nach wenigen Minuten einige Besonderheiten. Neben großen Schwärmen, einem sehr interessanten Wrack, das von Schildkröten bewohnt wird, entdeckten wir auf unseren Tauchgängen mehrere Drachenköpfe, unzählige Schnecken, Stachelrochen, Gitarrenrochen, Muränen, Krokodilfische, Schaukelfische, Oktopusse, Napoleons und vieles, vieles mehr. Für Walhaie waren wir Mitte Oktober leider etwas zu früh dran aber an den Steilwänden, Überhängen und Riffblöcken bot sich uns auf  7 bis 32 Metern eine tolle, artenreiche und sehr lohnenswerte Unterwasserwelt.

Erholt, gestärkt und voller Eindrücke flogen wir nach Nairobi, wo wir unsere nächste Tour starteten von Kenia über Uganda nach Ruanda. Schluss mit Komfort!  Ab jetzt war wieder Camping angesagt. Nun könnte ich berichten von Flamingos am Nakuru Lake, von Massai Dörfern, traditionellen Bräuchen, offenherzigen Menschen,  einer Fahrt auf dem Viktoriasee bis zur Quelle des Nils, der quirligen Stadt Kampala oder dem Genozidmuseum in Kigali. Alles Erlebte ist eine Geschichte wert aber dies ist eben kein Buch und ich beschränke mich auf die Highlights.

Wasserfall in Kenia
Loewe in Kenia

Nationalpark Masai Mara in Kenia

Kenias bekanntester Nationalpark Masai Mara liegt direkt an der Grenze zu Tansania, auf dessen Seite das Gebiet nicht mehr Masai Mara sondern Serengeti heißt. Die Masai Mara erkundeten wir per offenem Allradfahrzeug und was soll ich sagen – Wer Natur liebt, der kommt hier aus dem Staunen nicht mehr heraus! Saftgrüne Hügel, Savanne, Flüsse und Natur soweit das Auge reicht, bis an den Horizont heran. Die Vielfalt der Tiere, die hier lebt, ist überwältigend: Riesige Büffel- und Antilopenherden, Elefanten und Nilpferde in großen Gruppen, Geparden, Schakale, Hyänen, Leoparden, Löwen, wunderschöne Vogelarten, Zebras, Gnus, Warzenschweine, Nashörner, Paviane und viele, viele mehr. Auf unserer Safari bekamen wir alle und wirklich alle vor unsere dauerhaft klickenden Kameras. Auch wenn die Masai Mara bekannt und beliebt ist, die Anzahl der Safarifahrzeuge hält sich in Grenzen und kein Tier wird gejagt oder bedrängt.

Das Hochland Ugandas entdecken

DAS absolute Highlight dieser Reise liegt und lebt im Hochland Ugandas. Vorab sei gesagt – ein bisschen Fitness sollte man mitbringen. Mit Bergschuhen, Wanderstock, 3 Litern Trinkwasser und Sonnenschutz ausgerüstet wanderten wir zunächst etwa eine Stunde gemäßigt bergauf und entlang von Reisterrassen. Dann wurde der Weg schmaler, steiler und führte in den Dschungel hinein. Plötzlich rief unser Ranger: „Stopp! Hier müssen wir jetzt nach links!“.  Etwas irritiert blickte ich auf den Steilhang und den dichten, scheinbar undurchdringlichen Urwald links von uns.  Unseren Ranger hielt dies nicht auf und mit der Machete bewaffnet schlug er unserer kleinen Gruppe von 8 Personen eine Schneise quer durch den Regenwald. Etwa eine Stunde hangelten wir uns die Hänge hinauf und hinab, umgeben von dichtem Gestrüpp, Lianen und anderem Gewächs. Ohne Handschuhe geht hier nichts! Dann wurde der Ranger plötzlich leiser und langsamer, bog einige große Blätter zur Seite und da waren sie. Ein stolzer Silberrücken, mehrere Weibchen, wilde Teenager und neugierige Babys – die ganze Gorillafamilie war anwesend und beäugte uns neugierig, mit Vorsicht aber ohne Angst. Diese Tiere sind unglaublich menschlich und hochintelligent. Sie schauten uns gutmütig an als ob sie mit uns sprechen wollten. Die Jungen purzelten beim Spielen den Berg runter und wir mussten aufpassen nicht umgekegelt zu werden. Angst hatte ich keine Sekunde lang. Diese Tiere wissen genau wer für sie gefährlich ist und wer nicht. Unsere Zeit bei den letzten Berggorillas der Welt war auf maximal 60 Minuten begrenzt und wir genossen jede Sekunde. Wir dachten: „Wie konnte man diese Wesen nur jagen und in Massen töten?“  Und da standen wir nun mitten im dichten Urwald mit dicken Kullertränen im Gesicht.

5 Wochen waren wir unterwegs und jeder Tag war ein Erlebnis. Diese Reise trägt für mich das Motto “Once in a lifetime“!

Weitere Reiseberichte

Beste Tauchziele 2024

Entdecke das Beste der Tauchdestinationen für jeden Monat des Jahres 2024 mit unseren saisonalen Reisetipps. Von den faszinierenden Korallenriffen im Sommer bis hin zu den spektakulären Begegnungen mit Meeresbewohnern im Winter!

15 Tipps für Tauchanfänger

Tauche ein und entdecke 15 unverzichtbare Tipps, die dein erstes Tauchabenteuer sicher und unvergesslich machen!

Oman Tauchkreuzfahrt mit Stopp in Dubai – Eine Reise voller Kontraste!

Unter Tauchern gilt der Oman immer noch als Geheimtipp. Unsere Katja war vor Ort und berichtet von ihrer einzigartigen Reise.

Jordanien – Antike trifft auf bunte Unterwasserwelt

Jordanien bietet eine faszinierende Unterwasserwelt. Lisa und Sabrina waren vor Ort und haben neben einem tollen Taucherlebnis Eindrücke in die Vielfältige Kultur erhalten.

Faszination Rotes Meer – Ägypten in Zeiten von Corona

Katjas Abenteuer: 14 Tage von Marsa Alam über die Soma Bay nach El Gouna – Rotes Meer unter Corona-Bedingungen.

Philippinen – Tauchen rund um die Visayas

Ein unvergesslicher Traumurlaub liegt hinter mir. Lass mich dich in meinem Philippinen-Reisebericht auf eine Reise durch das Land der über 7000 Inseln mitnehmen.

Nord Sulawesi und Molukken – traumhafte, abgelegene Tauchspots!

Tauchparadiese enthüllt: Nord-Sulawesi und die Molukken bieten atemberaubende Tauchspots – ein Traumziel für Unterwasserliebhaber und Abenteurer.

Inselwelt der Philippinen – eine Reise, sechs Inseln

Unser Inselhopping-Abenteuer durch Cebu, Malapascua, Negros, Siquijor, Mindoro und Nord Palawan.

Sansibar – Puderzuckerstrände und glasklares Meer

Katja nimmt dich mit auf ein unvergessliches Abenteuer in diesem faszinierenden Paradies für Entdecker, Taucher und Abenteurer.

Unsere Patenschaft mit dem Orca Wal Curry

Unsere Patenschaft mit Curry, dem Schwertwal: Curry lebt mit Familie vor der kanadischen Küste und wurde erstmals 2004 gesichtet.

ORCA FAM Ägypten – unterwegs auf Qualitätskontrolle

Qualitätskontrolle und OWD-Ausbildung auf unserer 7-tägigen Reise von der Shoni Bay über Safaga zur Soma Bay.

Suche und Filter