Ägypten
3. Juli 2023
Reiseberichte
Ägypten
Startseite / Reiseberichte & Tipps / ORCA FAM Ägypten – unterwegs auf Qualitätskontrolle

ORCA FAM Ägypten – unterwegs auf Qualitätskontrolle

Lange hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt konnten wir endlich wieder einen FAM Trip für unsere Kollegen ins Leben rufen. So bringen wir uns regelmäßig auf den aktuellen Stand in unseren Reisezielen. Neue Kollegen ohne Tauchschein, werden auf der Reise natürlich zum OWD ausgebildet. Ein straffes Programm mit vielen interessanten Eindrücken.

7 Tage Inforeise von der Shoni Bay über Safaga in die Soma Bay

Folgende Stationen standen auf dem Programm:

  • Shoni Bay Resort mit neuem ORCA Dive Club
  • Concorde Moreen Hotel mit ORCA Dive Club
  • ORCA Village mit ORCA Dive Club
  • Coral Garden Resort mit ORCA Dive Cub
  • The Breakers Diving & Surfing Lodge mit ORCA Dive Club und Kitehouse
  • Kempinski Soma Bay

Ein ausführlicher Bericht würde an dieser Stelle den Rahmen überschreiten. Kurz und knackig, gespickt mit Bildern, haben wir daher die wichtigsten Infos und Eindrücke unserer Kollegen zusammengefasst.

Tauchergruppe
Gruppe OWD

Aktionsangebote

Anreise mit Condor und Transfer

Gesamtbewertung: ★★★★☆
Unser beliebter Ferienflieger brachte uns von verschiedenen deutschen Flughäfen pünktlich nach Hurghada. Der Sitzabstand ist bekanntlich recht knapp. Dennoch ist die Condor weiterhin eine solide Airline mit anständigem Service und sehr guten Konditionen für Taucher, die ihr Tauchgepäck mit auf die Reise nehmen. Vor Ort wird unser Transfer weiterhin vom Service der ORCA Dive Clubs durchgeführt. Kein Schlangestehen für’s Visum, keine langen Pendelfahrten von Hotel zu Hotel. Per Kleinbus ging es auf direktem Wege zum ORCA Village, wo sich unsere Gruppe gesammelt hat.

Transferbus
Condor Abflug Anzeige

ORCA Village ★★ mit ORCA Dive Club Safaga

Gesamtbewertung Hotel: ★★★☆☆
Gesamtbewertung Tauchbasis: ★★★★☆
Der Klassiker am Roten Meer ist weiterhin eine empfehlenswerte Adresse für eingefleischte Taucher. Von Hausriff, über eigenem Steg mit Bootsanleger bis Tech-Diving Equipment wird alles geboten. Anfänger sind an Hausriffen mit leichterem Zugang allerdings besser aufgehoben. Auch Strände gibt es sicherlich schönere in Ägypten. Dafür lässt es sich im ORCA Village prima entspannten – Klein, persönlich mit netter Beachbar. Die Zimmer sind einfach und zweckmäßig, wurden aber vor nicht allzu langer Zeit komplett renoviert.

ORCA Village Zimmer
Orca Dive Club Safaga

Concorde Moreen Beach Resort ★★★★★ Marsa Alam

Gesamtbewertung Hotel: ★★★★☆
All Inclusive Anlage in einer schönen Bucht gelegen, mit tollem Strand und eigenem Hausriff. Vor allem für Familien (Kidsclub, Kinderpool) die bessere Wahl im Süden. Das Essen ist ebenfalls reichhaltig. Hier liegt das Shoni Bay Resort aber gleich auf, trotz seiner Hotelkategorie von nur 3 Sternen. Gepflegte Anlage mit großem Pool. Auch die Zimmer sind hübsch eingerichtet. Auch hier geht es an der Tauchbasis entspannt zu. Tauchausfahrten per Boot finden oft gemeinsam mit der Basis im Shoni Bay statt. Das Hausriff ist eines der artenreichsten im Süden Ägyptens, kann aber durch mitunter starke Strömung an manchen Tagen nicht von Anfängern betaucht werden.

Coral Garden Resort ★★ mit ORCA Dive Club Gassous Bay

Gesamtbewertung Hotel: ★★★☆☆
Gesamtbewertung Tauchbasis: ★★★★★
Hotel und Tauchbasis sind weiterhin ein absolutes Schmuckstück. Einfach, klein, sehr familiär und extrem ruhig. Wer hier her kommt möchte in erster Linie tauchen, entspannen und seinen Urlaub bei Freunden verbringen. Die Zimmer sind sehr geräumig. Die ein oder andere Renovierung könnte nicht schaden aber man hat alles, was man braucht. Sonja und Tom führen seit vielen Jahren die Tauchbasis und das absolut großartig. Das Hausriff ist super leicht direkt vom Strand aus zugänglich.

The Breakers Diving & Surfing Lodge Soma Bay ★★★★ mit ORCA Dive Club Soma Bay

Gesamtbewertung Hotel: ★★★★☆
Gesamtbewertung Tauchbasis: ★★★★☆
Eines der beliebtesten Hotels für Taucher und Kiter. Auch wir waren überzeugt. Das Essen im Hotel ist wirklich sehr gut mit regelmäßigen Themenabenden. Das absolut leckere Beduinen-Dinner am Strand (gegen Aufpreis) sollte sich niemand entgehen lassen. Die Zimmer sind in Ordnung, wenn auch nicht besonders. Hier steht jedoch bald eine Renovierung an. Strand und Strandbar sind sehr stylisch gestaltet mit Sonnenbetten, Strandbar und Sitzkissen. Das Unterhaltungsprogramm ist gediegen. Hier geht es eher ruhig zu mit schönen Cocktailabenden in der Rooftop Bar. Das durchaus professionelle Servicepersonal darf teilweise an der Freundlichkeit arbeiten. Die ganze Anlage ist sehr gepflegt. Zu empfehlen sind auch die Yoga Kurse und der kleine aber schöne und klimatisierte Fitnessraum. Das hauseigene Kitecenter ist per kostenlosem Shuttelbus erreichbar. Auch Nicht-Kiter fühlen sich am schönen, langen Strand mit dem wirklich toll gestalteten Kitehouse wohl.
Die Tauchbasis läuft wie ein Uhrwerk und das muss sie auch. Oft gut besucht, ist sie sehr organisiert, strukturiert und bestens ausgestattet. Das schöne Hausriff mit Nord- und Südseite erreicht man zu Fuß über den Steg. Flasche und Blei werden vom Team per Golfcart zum Ende des Stegs gebracht.

Breakers Strand mit Bar
Beduinen Dinner

ORCA Village ★★ mit ORCA Dive Club Safaga

Gesamtbewertung Hotel: ★★★☆☆
Gesamtbewertung Tauchbasis: ★★★★☆
Der Klassiker am Roten Meer ist weiterhin eine empfehlenswerte Adresse für eingefleischte Taucher. Von Hausriff, über eigenem Steg mit Bootsanleger bis Tech-Diving Equipment wird alles geboten. Anfänger sind an Hausriffen mit leichterem Zugang allerdings besser aufgehoben. Auch Strände gibt es sicherlich schönere in Ägypten. Dafür lässt es sich im ORCA Village prima entspannten – Klein, persönlich mit netter Beachbar. Die Zimmer sind einfach und zweckmäßig, wurden aber vor nicht allzu langer Zeit komplett renoviert.

Kempinski Soma Bay

Weitere Reiseberichte

Beste Tauchziele 2024

Entdecke das Beste der Tauchdestinationen für jeden Monat des Jahres 2024 mit unseren saisonalen Reisetipps. Von den faszinierenden Korallenriffen im Sommer bis hin zu den spektakulären Begegnungen mit Meeresbewohnern im Winter!

15 Tipps für Tauchanfänger

Tauche ein und entdecke 15 unverzichtbare Tipps, die dein erstes Tauchabenteuer sicher und unvergesslich machen!

Oman Tauchkreuzfahrt mit Stopp in Dubai – Eine Reise voller Kontraste!

Unter Tauchern gilt der Oman immer noch als Geheimtipp. Unsere Katja war vor Ort und berichtet von ihrer einzigartigen Reise.

Jordanien – Antike trifft auf bunte Unterwasserwelt

Jordanien bietet eine faszinierende Unterwasserwelt. Lisa und Sabrina waren vor Ort und haben neben einem tollen Taucherlebnis Eindrücke in die Vielfältige Kultur erhalten.

Faszination Rotes Meer – Ägypten in Zeiten von Corona

Katjas Abenteuer: 14 Tage von Marsa Alam über die Soma Bay nach El Gouna – Rotes Meer unter Corona-Bedingungen.

Kenia und Uganda – von ganz unten nach ganz oben

Abenteuerliches Afrika: Eine Reise von ganz unten nach ganz oben, voller Vielfalt und unvergesslicher Erlebnisse.

Philippinen – Tauchen rund um die Visayas

Ein unvergesslicher Traumurlaub liegt hinter mir. Lass mich dich in meinem Philippinen-Reisebericht auf eine Reise durch das Land der über 7000 Inseln mitnehmen.

Nord Sulawesi und Molukken – traumhafte, abgelegene Tauchspots!

Tauchparadiese enthüllt: Nord-Sulawesi und die Molukken bieten atemberaubende Tauchspots – ein Traumziel für Unterwasserliebhaber und Abenteurer.

Inselwelt der Philippinen – eine Reise, sechs Inseln

Unser Inselhopping-Abenteuer durch Cebu, Malapascua, Negros, Siquijor, Mindoro und Nord Palawan.

Sansibar – Puderzuckerstrände und glasklares Meer

Katja nimmt dich mit auf ein unvergessliches Abenteuer in diesem faszinierenden Paradies für Entdecker, Taucher und Abenteurer.

Unsere Patenschaft mit dem Orca Wal Curry

Unsere Patenschaft mit Curry, dem Schwertwal: Curry lebt mit Familie vor der kanadischen Küste und wurde erstmals 2004 gesichtet.

Suche und Filter