Unser Team

Claudia Preusse: Verkaufsleitung / Sales Manager

„Die Welt über und unter Wasser entdecken, andere Länder, Menschen und Kulturen kennen lernen und dabei das Gefühl der Freiheit genießen – das ist nicht nur mein schönstes Hobby sondern auch mein Beruf! Was gibt es Schöneres als durch die fantastische Unterwasserwelt zu schweben und danach die Entspannung und Ruhe an den schönsten Plätzen der Welt zu genießen?
Es heißt ja nicht umsonst „Reisen bildet“ und das gilt auch schon für die Vorbereitung der schönsten Zeit des Jahres. Ich darf jeden Tag traumhafte Reisen rund um den Globus planen und unseren Kunden speziell zu ihren Wünschen passende, persönliche Angebote erstellen. Gerade die Zusammenstellung unserer Reisen aus ganz individuellen Bausteinen ist eine besonders interessante und abwechslungsreiche Aufgabe. Die Erfahrungen meiner Reise- und Taucherlebnisse weitergeben zu können und andere damit zu begeistern, macht mir Spaß! Spannende Rundreisen, traumhafte Strände und wunderschöne Tauchgebiete erwarten Sie!“

Bereiste Länder: Ägypten, Australien, Belize, Bonaire, Botswana, Brasilien, Costa Rica, Dominikanische Republik, Dubai, Europa (Nord, Süd, West), Hong Kong, Indonesien (Bali & Nord Sulawesi), Kambodscha, Kapverden, Karibik (Barbados, Bonaire, Dominica, Grenada, Jamaica, St. Lucia, Tortola), Kolumbien, Marokko, Mexiko, Namibia, Oman, Panama, Sambia, Sansibar, Singapur, Tansania, Thailand, USA (Ost & West), Vietnam.

Lieblingszitat: „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“  (Augustinus Aurelius)

 

Birgit Feld (in Elternzeit): Team Service Center

„Mit dem Reisen habe ich leider erst relativ spät anfangen können, dafür aber dann ziemlich intensiv. Nämlich so sehr, dass ich irgendwann einfach weg geblieben bin. Die Liebe zum Tauchen hat dies möglich gemacht und ich werde sicher niemals die ersten Atemzüge unter Wasser vergessen, denn sie haben tatsächlich mein Leben verändert. Vier Jahre war ich erst als Divemaster und dann als Instructor unterwegs und hatte einen der schönsten Jobs der Welt: die ersten Flossenschläge unterstützen und begleiten. Für mich hat wirklich jedes Gewässer seinen Reiz und daher waren die Einsatzgebiete recht vielseitig – sogar die heimischen Seen waren dabei.
Begleitet hat mich dabei immer mein  vertrautester Buddy und Mann, den ich seit 20 Jahren kenne – er ist im Prinzip Schuld, dass ich zum Tauchen kam, meinen Traum im Ausland zu leben umsetzen konnte, und deshalb letztlich in diesem tollen Team gelandet bin. Inzwischen haben wir eine gemeinsame kleine Tochter, so dass das Tauchen leider ein bisschen zu kurz kommt. Wir möchten aber auf jeden Fall künftig die Familientauglichkeit unseres Programms testen.
Und dennoch kann ich jetzt „fast“ noch immer das gleiche machen: ich bringe die Menschen zum Tauchen, zwar nicht direkt aber ich tüftle, plane und organisiere für Sie einen Traumurlaub, wie ich ihn am liebsten selbst machen würde. Und wenn dann Ihr Abflugdatum gekommen ist, dann bin tatsächlich ein bisschen neidisch….“

Bereiste Länder: Österreich (natürlich), Schweiz, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Italien, Frankreich, Spanien mit Ibiza und Mallorca, Portugal und Azoren, Großbritannien, Tunesien, Ägypten, Florida, Curacao, St. Lucia, Oman, Malediven, Thailand, Singapur, Java, Bali, Philippinen

Lieblingszitat: Das ist das Angenehme auf Reisen, dass auch das Gewöhnliche durch Neuheit und Überraschung das Ansehen eines Abenteuers gewinnt. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Maximilian Mitterhuber: Team Service Center

„Schon früh wurde meine Begeisterung für das Reisen geweckt und es hat mich nicht mehr losgelassen. Egal ob Safari in Namibia, Tauchen in Indonesien oder Schlemmen in Frankreich. Die Welt bietet so viel Schönes und Sehenswertes. Und nur wer reist kann die Welt kennenlernen.

Jedoch genießt die Unterwasserwelt einen ganz besonderen Platz in meinem Leben. Gerne zeige ich jedem diese Welt und ihre Wunder. Die Begegnung mit einem Mondfisch, der erste Nachttauchgang oder riesige Korallengärten sind Eindrücke, an denen man sich ein Leben lang erfreuen kann. Als ich vor fast 20 Jahren meinen Tauchschein gemacht habe wurde ich direkt bei meinem 3ten Tauchgang von Delphinen begrüßt.

Mein Interesse an fremden Kulturen und mein Talent zu Planen setze ich seit 2019 bei Orca ein um tolle Urlaube für die unterschiedlichen Geschmäcker zu erstellen“

Bereiste Länder:Ägypten, Angola, Botswana, Dänemark, Frankreich, Indonesien (Sulawesi, Waigeo, Java, Bali, Raja Ampat), Italien, Katar, Kroatien, Malediven, Marokko, Namibia, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Simbabwe, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südafrika, Tschechien, Türkei, Ungarn, Vereinigte Arabischen Emirate, UK.

Lieblingszitat: „Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann, weit über Land, von Ort zu Ort, Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fußes nach, bis sie sich groß und breit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiß es nicht. “  (J. R. R. Tolkien)

 

Juliane Wiedeburg: Team Service Center

Reisen bedeutet für mich: Mit offenen Augen und offenem Herzen wahrzunehmen, zu entdecken und zu erleben: im Kleinen und im Großen, im Bekannten das Fremde und im Fremden das Bekannte, kleine und große Wunder, die unfassbare Vielfalt und die Reichtümer dieser Welt…. Weltgloben und Reiseliteratur übten auf mich schon von klein auf einen besonderen Reiz aus. So kam es dann auch: Immer wenn sich die Gelegenheit bot, packte ich den Koffer und zog los. Manchmal auch für mehrere Wochen und Monate. Meine Hobbies verbinde ich immer sehr gerne mit einander, so auch das Reisen mit dem Laufsport. Ich kann nur eines dazu sagen: Am Ufer der Lena mit Blick auf die berühmten Kalkstein-Säulen abends um 21 Uhr zu laufen und die Sonne will nicht untergehen – ein unfassbar magisches Erlebnis.

Bewahrheitet hat sich bei meinen Reisen immer ein Zitat des guten alten Goethes:  „Nur wo Du zu Fuß warst – bist Du auch wirklich gewesen.“Für unsere Kunden jeden Tag traumhafte Reisen zu planen, zu organisieren, ihnen die Schönheit der Welt näherbringen zu dürfen und  unvergessliche Erinnerungen zu schaffen – was gibt es Schöneres! Ich darf mich daher glücklich schätzen seit 2020 das ORCA-Service-Team  zu ergänzen. Infiziert mit dem Tauchvirus, brenne ich jetzt darauf die einzigartige Unterwasserwelt zu entdecken und das Tauchen zu meiner zweiten Leidenschaft zu machen. Bis dahin freue ich mich, euch bei der Vorbereitung eines traumhaften Tauchurlaubes unterstützend zu begleiten!

Bereiste Länder: Brasilien, Russland mit Sibirien, Griechenland, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, Niederlande, England, Schottland, Schweiz, Tschechien, Türkei, Österreich (natürlich).

Lieblingszitat: „Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.“ (Kurt Tucholsky)

 

Tobias RojekTobias Rojek (auf dem Foto links): Team Service Center

Schon als kleiner Bub zog es mich immer ans Meer und somit auch hinaus in die Welt.

Einmal von der „Travel Bug“ gebissen, gab es kaum noch etwas, was mich stoppen konnte. Je weiter weg und je einzigartiger, desto besser. Während meines letzten Work & Travel Jahres in Neuseeland habe ich kurzerhand beschlossen, meine Passion zum Beruf zu machen. So bin ich in die Touristik gestolpert und erfülle seitdem Träume von anderen Reiselustigen. Als absoluter Fischfreak, gibt es für mich nichts schöneres, als durch bunte Korallengärten zu schweben und die Augen nach allen möglichen Fischen aufzuhalten. Egal ob kleine Schnecke oder großer Walhai, jedes Meereslebewesen fasziniert mich. Die Wunder unserer Erde und vor allem die der Unterwasserwelt, sollten bestaunt werden. Kulturen kennenlernen, die höchsten Berge erklimmen oder die untiefen der Meere erforschen, dass ist der Stoff, aus dem Träume gemacht sind. Worauf warten wir also noch? Legen wir los und planen gemeinsam die beste Zeit des Jahres.

Bereiste Länder: Australien, Neuseeland, Kalifornien, Hawaii, New York, Philippinen, Thailand, Vietnam, Kambodscha, Laos, Malaysia inkl. Borneo, Singapur, Indonesien (Bali), Peru, Ecuador & Galapagos, Dominikanische Republik, Ägypten, Kroatien, England, Irland, Italien, Dänemark 

Lieblingszitat: „Lebe in der Sonne, schwimme im Meer, trinke die wilde Luft“ (Ralph Waldo Emerson)

 

Isabella Hinterberger: Team Service Center

Schon meine Eltern waren Ausreißer, daher bin ich auf der wunderschönen Insel Zypern geboren und aufgewachsen. Meine Liebe für das Meer und alle damit verbundenen Schätze und Zauber habe ich schon im Kindesalter entdeckt. Wochenenden wurden in der Regel am Strand und im Wasser beim Schnorcheln verbracht. Als andere Kinder Prinzessin werden wollten wollte ich Meerjungfrau sein. Daher war es nur eine Frage der Zeit, als ich mit 12 meinen Tauchschein gemacht habe und mich Hals über Kopf in die Unterwasserwelt verliebt habe. Doch neben dem Tauchen ist auch das, unmittelbar damit verbundene, Reisen mein größtes Hobby geworden. Um die Welt ein bisschen besser kennenzulernen habe ich also nach dem Abi meine Sachen gepackt und bin alleine durch Südamerika gereist, wo ich neben Kultur und gutem Essen noch ganz viele interessante Menschen kennengelernt habe. Der Job bei Orca ermöglicht es mir meine beiden größten Leidenschaften zu kombinieren und mit meiner Erfahrung anderen Leuten ein unvergessliches Erlebnis zusammen zu stellen. 

Bereiste Länder: Ägypten, Argentinien, Bolivien, England, Frankreich, Griechenland, Hongkong, Indonesien, Irland, Italien, Kolumbien, Mexiko, Niederlande, Spanien, Süd-Korea, Thailand, Türkei, Uganda, USA, Zypern

 Lieblingszitat: Reisen ist der schönste Weg Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden.

 

Kathrin Vögeling Orca Tauchreisen

Kathrin Vögeling: Team Service Center

„Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.“ (Paulo Coelho).

 Nach diesem Motto zog es mich gleich nach dem Abschluss meines Studiums in die Welt hinaus.  Als Mitarbeiterin auf Kreuzfahrtschiffen war ich oft monatelang unterwegs und durfte mir die schönsten Fleckchen dieser Erde anschauen. Mein persönliches Highlight waren jedoch Rundreisen durch Südafrika, Kroatien und die Türkei. Die Begegnung mit fremden Kulturen eröffnet immer wieder neue Blickwinkel.

Mittlerweile ist das Reisen aus privaten Gründen leider etwas in den Hintergrund getreten – geblieben ist die Liebe zum Meer. Seit Ende 2021 unterstütze ich nun das ORCA Team und freue mich, die Welt auch unter Wasser kennen zu lernen und meine Leidenschaft mit ebenso meerbegeisterten Menschen zu teilen.

Bereiste Länder: Spanien , Portugal mit Madeira, Italien, Kroatien , Griechenland, Türkei, Ägypten, Oman, Vereinigte Arabische Emirate, Südafrika, Mexiko, Belize, Costa Rica, Panama, Jamaika, Dominikanische Republik, Kleine und Große Antillen

 Lieblingszitat: „Ein Schiff im Hafen ist sicher, aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.“ (John Augustus Shedd)

 

Michelle Nocon: Team Service Center

Das Reisen hat mich so gesehen schon mein Leben lang begleitet. Als Kleinkind habe ich in den Miniclubs der Türkei getanzt, als Teenager bin ich im Walt Disneyworld Resort in Florida Achterbahn gefahren und nach dem Abitur habe ich während eines Work & Travels die Ostküste Australiens bereist. Danach hatte ich immer noch nicht genug und fing eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei einem Reiseveranstalter an. Diese hatte ich gerade beendet, da begann auch schon die Coronapandemie. Ich entschied mich daher für eine Fortbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt mit Fachrichtung Tourismus. Zum Tauchen bin ich tatsächlich erst dieses Jahr durch meine Familie gekommen, allerdings hat mich die Unterwasserwelt sofort fasziniert und ich freue mich darauf nun für andere Begeisterte Tauchreisen rund um den Globus zu planen. Gleichzeitig werde ich weiterhin meiner Leidenschaft dem Reisen nachgehen und weitere Regionen der Welt, unter und über Wasser, erkunden.

Bereiste Länder: Ägypten, Australien, Dänemark, England, Italien, Kroatien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Spanien mit Mallorca und Menorca, Thailand, Türkei, USA.

Lieblingszitat: „Wenn du die Speisen ablehnst, die Brauchtümer ignorierst, die Religion fürchtest und die Menschen meidest, bleibst du besser Zuhause“ (James Michener)

 

Reiseberater in Ihrer Nähe

Unsere Reiseexperten von Explorer Fernreisen finden Sie deutschlandweit in 12 firmeneigenen Reisebüros. An insgesamt 4 Standorten steht Ihnen ein Team von Tauchern zur  Buchung Ihrer individuellen Reise gerne zur Verfügung:
Ramona Kleinen – Explorer Fernreisen Düsseldorf
Jasmin Leimbrock – Explorer Fernreisen Hamburg
Tatjana Gorwatt – Explorer Fernreisen Mannheim
Susanne Huber – Explorer Fernreisen Mannheim
Beate Hoidn – Explorer Fernreisen München

Gemeinsam haben diese 5 insgesamt über 90 Länder rund um den Globus bereist und erkundet. Ob Tauchreisen nach Ägypten, Kombinationen aus Tauchen und Landprogramm oder lohnenswerten Stopoverprogrammen auf Ihrem Weg ins Tauchziel – unsere Flug- und Reiseexperten helfen Ihnen gerne bei Ihrer ganz persönlichen Urlaubsplanung. 

 

Julia Wissmann ORCA TauchreisenJulia Wissmann: Product Manager ORCA

Regenwälder, Wüsten, Städte, Kulturen, Tiere, Meere – die Welt ist groß, wunderschön und voller Möglichkeiten. Deshalb stand für mich schon früh fest, dass sich auch beruflich für mich alles um die Vielfalt unserer Erde drehen soll. Meine Leidenschaft fürs Reisen führte mich auch einige Jahre in die Ferne: auf dem Fahrrad durch Vietnam, als Backpacker durch Australien, Neuseeland und Malaysia, zum Arbeiten nach Spanien, sowie in die schönsten Häfen als Mitarbeiterin auf Kreuzfahrtschiffen. Abgetaucht bin ich in einem kleinen heimischen Tümpel und machte hier meinen Tauchschein – raus aus dem trüben Wasser, erfreue ich mich nun umso mehr an der bunten und faszinierenden Unterwasserwelt unserer Ozeane.

Als Product Manager bei ORCA bin ich für euch stetig auf der Suche nach neuen und interessanten Zielen, Hotels, Tauchspots und Mee(h)r. Zu reisen ist zu leben – legt los!

Bereiste Länder: Ägypten, Amerikanische Jungferninseln, Australien, Bahrain, Barbados, Belgien, Belize, Botsuana, Britische Jungferninseln, China, Dänemark, Dominica, Dominikanische Republik, Estland, Finnland, Frankreich, Ghana, Gibraltar, Grenada, Griechenland, Großbritannien, Indonesien, Irland, Italien, Jamaika, Kanada, Kroatien, Kuwait, Luxemburg, Malaysia, Malta, Marokko, Martinique, Mauritius, Mexiko, Monaco, Montenegro, Namibia, Neuseeland, Niederlande, Niederländische Antillen, Norwegen, Oman, Österreich, Panama, Polen, Portugal, Russland, São Tomé und Príncipe, Schweden, Schweiz, Simbabwe, Singapur, Spanien, Sri Lanka, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Südafrika, Südkorea, Thailand, Tunesien, Türkei, Ungarn, USA, Vatikanstadt, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam

Lieblingszitat: Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist – Dalai Lama

 

Martin Völkl: Operations/ Back Office

Angefangen habe ich im Unternehmen als Auszubildender zum Reiseverkehrskaufmann. Nach einigen Jahren im Verkauf habe ich mich schließlich der Verwaltung und Datenpflege verschrieben, um im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Hier unterstütze ich den Verkauf tatkräftig im täglichen Geschäft, angefangen vom Glühbirnenwechsel bis hin zur Kalkulation und Anlage komplexer Kombinationsreisen. Natürlich möchte auch ich sehen, was hinter den Zahlen und Daten meines Alltags steht und bin daher auch auf Reisen gegangen. In Ägypten habe ich meinen Tauchschein gemacht und beim Inselhüpfen auf den Malediven das Schnorcheln für mich entdeckt. Ebenso die Landprogramme wollte ich testen und so ging es mit dem Mietauto quer durch den Westen der USA, auf dem Fahrrad durch die Down Under Metropole Sydney und auch die Glückspielstadt Macau ist eine Reise wert. Mein persönliches Highlight bisher war eine Rundreise und Kreuzfahrt durch das Südseeparadies der Fidschi-Inseln, doch es gibt noch viel zu erleben…

Bereiste Länder: Kroatien, Italien, Ägypten, Norwegen, Dänemark, Malediven, Sydney, Macau, Hong Kong, Fidschi, Westen USA

Lieblingszitat: “Fahre in die Welt hinaus. Sie ist fantastischer als jeder Traum.“ (Ray Bradbury)

 

Katja Nessler: Head of Online Marketing ORCA und Explorer Fernreisen

„Seit vielen Jahren ist Reisen meine Leidenschaft. Andere Menschen mit dieser Leidenschaft “anzustecken“ ist mein Beruf. Schöner kann es gar nicht sein! Nach 10 Jahren ORCA Product Management, kümmere mich nun um die Vermarktung, Online Präsentation und Social Media für unser tolles ORCA Tauchprodukt. Mein Beruf hat mich bereits in sehr viele Länder und Meere dieser Welt gebracht und es sollen noch viele weitere folgen. Das Tauchen ist eine faszinierende Sportart, aufregend und beeindruckend auf der einen Seite, still, schwerelos und entspannend auf der anderen. Tauchen ist für mich die schönste “Sucht“ der Welt und macht aus einem bereits besonderen Urlaub eine unvergessliche Reise. Dabei habe ich das Glück in einem tollen Team arbeiten zu dürfen, das mit viel Freude und der gleichen Begeisterung für die Faszinationen Tauchen und Reisen ans Werk geht. Die Welt ist groß, wunderschön und voller Möglichkeiten. „

Bereiste Länder: Europa ost, west, süd, nord, Russland, USA ost, west, süd, Kanada west, Mexiko, Kuba, diverse größere und kleine Karibikinseln, Ägypten, Oman, Marokko, Tunesien, Malaysia, Thailand, Indonesien, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Japan, Indien, VAE, Tansania, Südafrika, Mauritius, Mikronesien, Namibia, Botswana, Simbabwe, Uganda, Kenia

Lieblingszitat: „Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Menschen, welche die Welt nie angeschaut haben“ (Alexander von Humboldt)

Orca, Ihre Tauchexperten