Unser Team

 

Claudia Preusse: Verkaufsleitung / Sales Manager

„Die Welt über und unter Wasser entdecken, andere Länder, Menschen und Kulturen kennen lernen und dabei das Gefühl der Freiheit genießen – das ist nicht nur mein schönstes Hobby sondern auch mein Beruf! Was gibt es Schöneres als durch die fantastische Unterwasserwelt zu schweben und danach die Entspannung und Ruhe an den schönsten Plätzen der Welt zu genießen?
Es heißt ja nicht umsonst „Reisen bildet“ und das gilt auch schon für die Vorbereitung der schönsten Zeit des Jahres. Ich darf jeden Tag traumhafte Reisen rund um den Globus planen und unseren Kunden speziell zu ihren Wünschen passende, persönliche Angebote erstellen. Gerade die Zusammenstellung unserer Reisen aus ganz individuellen Bausteinen ist eine besonders interessante und abwechslungsreiche Aufgabe. Die Erfahrungen meiner Reise- und Taucherlebnisse weitergeben zu können und andere damit zu begeistern, macht mir besonders viel Spaß! Spannende Rundreisen, traumhafte Strände und wunderschöne Tauchgebiete erwarten Sie!“

Bereiste Länder: Ägypten, Australien, Belize, Bonaire, Botswana, Brasilien, Costa Rica, Dominikanische Republik, Dubai, Europa (Nord, Süd, West), Hong Kong, Indonesien (Bali & Nord Sulawesi), Kambodscha, Kapverden, Karibik (Barbados, Bonaire, Dominica, Grenada, Jamaica, St. Lucia, Tortola), Kolumbien, Marokko, Mexiko, Namibia, Oman, Panama, Sambia, Sansibar, Singapur, Tansania, Thailand, USA (Ost & West), Vietnam.

Lieblingszitat: „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“  (Augustinus Aurelius)

 

Birgit Feld: Team Service Center

„Mit dem Reisen habe ich leider erst relativ spät anfangen können, dafür aber dann ziemlich intensiv. Nämlich so sehr, dass ich irgendwann einfach weg geblieben bin. Die Liebe zum Tauchen hat dies möglich gemacht und ich werde sicher niemals die ersten Atemzüge unter Wasser vergessen, denn sie haben tatsächlich mein Leben verändert. Vier Jahre war ich erst als Divemaster und dann als Instructor unterwegs und hatte einen der schönsten Jobs der Welt: die ersten Flossenschläge unterstützen und begleiten. Für mich hat wirklich jedes Gewässer seinen Reiz und daher waren die Einsatzgebiete recht vielseitig – sogar die heimischen Seen waren dabei.
Begleitet hat mich dabei immer mein  vertrautester Buddy und Mann, den ich seit 20 Jahren kenne – er ist im Prinzip Schuld, dass ich zum Tauchen kam, meinen Traum im Ausland zu leben umsetzen konnte, und deshalb letztlich in diesem tollen Team gelandet bin. Inzwischen haben wir eine gemeinsame kleine Tochter, so dass das Tauchen leider ein bisschen zu kurz kommt. Wir möchten aber auf jeden Fall künftig die Familientauglichkeit unseres Programms für euch testen.
Und dennoch kann ich jetzt „fast“ noch immer das gleiche machen: ich bringe die Leute zum tauchen, zwar nicht direkt aber ich tüftle, plane und organisiere für euch einen Traumurlaub, wie ich ihn am liebsten selbst machen würde. Und wenn dann euer Abflugdatum gekommen ist, dann denke ich an euch und bin tatsächlich ein bisschen neidisch….“

Bereiste Länder: Österreich (natürlich), Schweiz, Kroatien, Bosnien-Herzegeowina, Italien, Frankreich, Spanien mit Ibiza und Mallorca, Portugal und Azoren, Großbritannien, Tunesien, Ägypten, Florida, Curacao, St. Lucia, Oman, Malediven, Thailand, Singapur, Java, Bali, Philippinen

Lieblingszitat: Das ist das Angenehme auf Reisen, dass auch das Gewöhnliche durch Neuheit und Überraschung das Ansehen eines Abenteuers gewinnt. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Sabrina Gogolla: Team Service Center

“Nachdem ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht habe, suchte ich nach einer neuen Herausforderung und bin zu dem Entschluss gekommen, noch einmal die Schulbank zu drücken und mein Hobby Reisen zum Beruf zu machen. Seitdem bin ich immer wieder auf der Suche nach einer neuen Destination, um noch mehr fremde Länder zu entdecken. Durch Explorer bin ich auch seit einigen Jahren begeisterte Taucherin und erkunde immer wieder neue Tauchgebiete, um meinen Kunden einen kleinen Einblick in die Unterwasserwelt zu geben, in denen Sie vielleicht selbst noch nicht waren.
Letztes Jahr konnte ich mir endlich meinen Herzenswunsch erfüllen und mir die Zeit nehmen ein halbes Jahr lang in Neuseeland zu leben und zu arbeiten – das hat mich noch mehr darin bestätigt, dass Reisen meine große Leidenschaft ist. Die Welt ist riesig und ich habe noch lang nicht alles entdeckt. Sollten Sie Hilfe bei Ihrer individuellen Reiseplanung benötigen, erwarte ich gerne Ihre Nachricht.”

Bereiste Länder: Europa, Neuseeland (Nord- und Südinsel), Singapur, Vereinigte Arabische Emirate, USA (New York), Philippinen, Ägypten, Jordanien, Sri Lanka, Jamaika

Lieblingszitat: „Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben“ (Kurt Tucholsky)

 

Jacqueline Engler: Team Service Center

„Jede Reise verändert uns und erweitert unseren Horizont.
Das Reisefieber hat mich bereits als Jugendliche gepackt und mich nie wieder losgelassen. Für mich gibt es nichts Schöneres, als unsere tolle Erde auch in den entlegensten Winkeln als Backpacker und abseits der Touristenströme zu erkunden und das Leben der Einheimischen hautnah zu erleben. Die Liebe zum Individualtourismus hat mich auch zu Explorer Fernreisen gebracht, denn hier planen wir Ihre Reise ganz individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Da ich bereits einige Länder bereisen durfte, freue ich mich immer wieder, Sie zu tollen Destinationen zu inspirieren und verborgene Reisewünsche in Ihnen zu wecken. Als gebürtige Schweizerin freue ich mich auch immer sehr, wenn Kunden aus der Schweiz und Österreich Ihren Weg zu uns finden und wir unser tolles Produkt über Landesgrenzen hinweg anbieten dürfen. Natürlich gehört auch das Tauchen zu einem wichtigen Teil meines Lebens. Meine persönlichen Tauchhighlights hatte ich auf der paradiesischen Inselgruppe Fidschi. Dort hatte ich das Glück in einem Tauchresort leben und arbeiten zu dürfen. Die Unterwasserwelt Ozeaniens ist einzigartig mit wunderschönen erhaltenen Korallenriffen wie noch vor hunderten Jahren. Die Liebe zum Tauchen ist es, was uns alle vereint und wir freuen uns, diese Leidenschaft mit Ihnen teilen zu dürfen und Sie bei der Planung Ihres Traumurlaubs zu unterstützen.“

Bereiste Länder: Amerika, Australien, Bali, Barbados, Belize, Brasilien, Chile, Costa Rica, Curacao, El Salvador, England, Fidschi, Guatemala, Grand Canaria, Honduras, Hong Kong, Indonesien, Irland, Italien, Kambodscha, Kolumbien, Kroatien, Laos, Mexiko, Molukken, Myanmar, Nicaragua, Norwegen, Oman, Panama, Philippinnen, Polen, Portugal, Sansibar, Schottland, Slowenien, Spanien, Thailand, Tunesien, Türkei, Vietnam, Ägypten

Lieblingszitat: „So much of who we are is where we have been” (William Langewiesche)

 

Lisa Moosmüller: Team Service Center

„Als waschechte und heimatverbundene Rosenheimerin zog es mich nach meinem Fachabitur schon als Auszubildende zu ORCA, wo ich meine Ausbildung 2018 erfolgreich beendete. Auch wenn ich mit Leib und Seele verwurzelte Bayerin bin, faszinieren mich fremde Orte und Länder schon seit meiner Kindheit. Deshalb entschloss ich mich dazu, in der Tourismusbranche weiter zu arbeiten, um anderen Menschen die riesige Freude des Reisens nahebringen zu können und ihnen ihre individuellen Reisewünsche zu erfüllen.
Für mich sind andere Länder und Kulturen nur solange fremd, bis man sie selber erlebt hat. Denn spätestens bei der ersten Berührung mit dem “Fremden” stellt man fest, dass in allem, was zunächst unbekannt war, vieles steckt, was man auch in sich selbst trägt.
Somit ist die größte Freude an der Arbeit in einem Reiseunternehmen für mich, dass ich immer wieder neue Dinge kennenlernen darf und dabei gleichzeitig auch immer selbst ein Stück mehr über mich erfahre. So habe ich z.B. bei ORCA nicht nur das Abtauchen in Urlaubsregionen- und Länder, sondern auch das “wirkliche” Abtauchen ins Wasser als großes Hobby für mich entdeckt, welches ich nicht mehr missen möchte. Da ich noch am Anfang meiner beruflichen Laufbahn stehe, konnte ich noch nicht alles auf der Welt sehen was ich will, weshalb ich mir zum Ziel gesetzt habe auch in Zukunft noch viel zu reisen, um so vieles Aufregendes und Neues und vorallem neue Menschen kennenzulernen.“

 Bereiste Länder: Kroatien, Italien, Spanien, Ägypten, Marokko, Jordanien

 Lieblingszitat: „Wohin du auch gehst, gehe mit ganzem Herzen.“ (Konfuzius)

 

Katja Nessler: Gesamtleitung & Produkt Management ORCA

„Seit vielen Jahren ist Reisen meine Leidenschaft. Andere Menschen mit dieser Leidenschaft “anzustecken“ ist mein Beruf. Schöner kann es gar nicht sein! Ich kümmere mich daher hauptsächlich um den ORCA-Produkteinkauf und bin stetig auf der Suche nach neuen Zielen, Hotels, Tauchgebieten und Besonderheiten. Meine Aufgabe hat mich bereits in sehr viele Länder und Meere dieser Welt gebracht und es sollen noch viele weitere folgen. Das Tauchen ist eine faszinierende Sportart, aufregend und beeindruckend auf der einen Seite, still, schwerelos und entspannend auf der anderen. Tauchen ist für mich die schönste “Sucht“ der Welt und macht aus einem bereits besonderen Urlaub eine unvergessliche Reise. Dabei habe ich das Glück von einem tollen Team unterstützt zu werden, das mit viel Freude und der gleichen Begeisterung für die Faszinationen Tauchen und Reisen ans Werk geht. Die Wünsche unserer Kunden haben immer Priorität. Sollten sie daher innerhalb unseres Programms einmal nicht fündig werden, lasse Sie es mich gerne wissen. Die Welt ist groß, wunderschön und voller Möglichkeiten. „

Bereiste Länder: Europa ost, west, süd, nord, Russland, USA ost, west, süd, Kanada west, Mexiko, diverse größere und kleine Karibikinseln, Ägypten, Oman, Marokko, Tunesien, Malaysia, Thailand, Indonesien, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Japan, Indien, VAE, Tansania, Südafrika, Mauritius. In Kürze folgen: Kuba, Mikronesien, Namibia, Botswana, Simbabwe, Mosambik, Uganda, Kenia

Lieblingszitat: „Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Menschen, welche die Welt nie angeschaut haben“ (Alexander von Humboldt)

 

Martin Völkl: Operations/ Back Office

Angefangen habe ich im Unternehmen als Auszubildender zum Reiseverkehrskaufmann. Nach einigen Jahren im Verkauf habe ich mich schließlich der Verwaltung und Datenpflege verschrieben, um im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Hier unterstütze ich den Verkauf tatkräftig im täglichen Geschäft, angefangen vom Glühbirnenwechsel bis hin zur Kalkulation und Anlage komplexer Kombinationsreisen. Natürlich möchte auch ich sehen, was hinter den Zahlen und Daten meines Alltags steht und bin daher auch auf Reisen gegangen. In Ägypten habe ich meinen Tauchschein gemacht und beim Inselhüpfen auf den Malediven das Schnorcheln für mich entdeckt. Ebenso die Landprogramme wollte ich testen und so ging es mit dem Mietauto quer durch den Westen der USA, auf dem Fahrrad durch die Down Under Metropole Sydney und auch die Glückspielstadt Macau ist eine Reise wert. Mein persönliches Highlight bisher war eine Rundreise und Kreuzfahrt durch das Südseeparadies der Fidschi-Inseln, doch es gibt noch viel zu erleben…

Bereiste Länder: Kroatien, Italien, Ägypten, Norwegen, Dänemark, Malediven, Sydney, Macau, Hong Kong, Fidschi, Westen USA

Lieblingszitat: “Fahre in die Welt hinaus. Sie ist fantastischer als jeder Traum.“ (Ray Bradbury)

Orca, Ihre Tauchexperten